Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Risiko und Zuverlässigkeit
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Risiko und Zuverlässigkeit
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte am Institut für Risiko und Zuverlässigkeit

Modellierung von Unsicherheiten bei der Schätzung von Leistungsspektren für natürliche Beanspruchungsprozesse mit Anwendung auf die Beurteilung des Tragwerksverhaltens von Hochhäusern

Bild zum Projekt Modellierung von Unsicherheiten bei der Schätzung von Leistungsspektren für natürliche Beanspruchungsprozesse mit Anwendung auf die Beurteilung des Tragwerksverhaltens von Hochhäusern

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. Liam Comerford

Bearbeitung:

M. Sc. Marco Behrendt

Laufzeit:

02/2018 – 01/2021

Förderung durch:

DFG

 

| details |

 

Resilienzbasierte Entscheidungskriterien für optimale Regeneration

Bild zum Projekt Resilienzbasierte Entscheidungskriterien für optimale Regeneration

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo Broggi

Bearbeitung:

M. Sc. Julian Salomon

Laufzeit:

01/2018 – 12/2021

Förderung durch:

DFG

 

| details |

 

H2020-MSCA-RISE-2016 “Reliability and Safety Engineering and Technology for large maritime engineering systems” (RESET)

Bild zum Projekt H2020-MSCA-RISE-2016 “Reliability and Safety Engineering and Technology for large maritime engineering systems” (RESET)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Michael Beer (Beneficiary)

Laufzeit:

05/2017 – 05/2021

Förderung durch:

European Commission

 

| details |

 

Effiziente Zuverlässigkeitsanalyse komplexer Systeme

Bild zum Projekt Effiziente Zuverlässigkeitsanalyse komplexer Systeme

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo Broggi

Bearbeitung:

M. Sc. Tobias-Emanuel Regenhardt

Laufzeit:

05/2017 – 04/2020

Förderung durch:

DFG

 

| details |

 

H2020-MSCA-ITN-2017 "Dynamic virtualisation: modelling performance of engineering structures" (DyVirt)

Bild zum Projekt H2020-MSCA-ITN-2017  "Dynamic virtualisation: modelling performance of engineering structures" (DyVirt)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Michael Beer (Beneficiary)

Laufzeit:

02/2018 – 02/2022

Förderung durch:

European Commission

 

| details |

 

Ein multi-modales Soziale-Kräfte-Modell zur Konfliktanalyse und Abschätzung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit gemeinsam genutzter Verkehrsflächen (MODIS)

Bild zum Projekt Ein multi-modales Soziale-Kräfte-Modell zur Konfliktanalyse und Abschätzung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit gemeinsam genutzter Verkehrsflächen (MODIS)

Leitung:

apl. Prof. Dr.-Ing. Volker Berkhahn, Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Nils Rinke, Dipl.-Ing. Chris Schiermeyer

Förderung durch:

DFG

 

| details |

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte am Institut für Risiko und Zuverlässigkeit

Risk Assessment of Regeneration Paths for Supporting Simultaneous Decisions

Bild zum Projekt Risk Assessment of Regeneration Paths for Supporting Simultaneous Decisions

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo Broggi

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Shorash Miro

Laufzeit:

06/2016 – 12/2017

Förderung durch:

German Research Foundation

 

| details |

 

NTH-Top-Down-Projektverbund: Strategien und Methoden des Life-Cycle-Engineerings für Ingenieurbauwerke und Gebäude

 

Leitung:

apl. Prof. Dr.-Ing. Volker Berkhahn

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. N. Rinke

Förderung durch:

Land Niedersachsen

 

| details |

 

Transshipment: Simulation des Umschlages auf Umschlagterminals des kombinierten Verkehrs

 

Leitung:

apl. Prof. Dr.-Ing. Volker Berkhahn

Bearbeitung:

M. Sc. Matthias Bode; Dipl.-Ing. Chris Schiermeyer

Förderung durch:

DB DUSS

 

| details |

 

EQuiP: Effizienzoptimierung und Qualitätssicherung ingenieurgeodätischer Prozesse im Bauwesen

 

Leitung:

apl. Prof. Dr.-Ing. Volker Berkhahn

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. N. Rinke

Förderung durch:

DFG

 

| details |

 

Kopplung von Routenplanung und Verkehrssimulation zur Optimierung des Verkehrsflusses

 

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. N. Rinke

 

| details |

 

BMBF-Projekt ImTG: "Identifikation morphologischer Tendenzen und Geschwindigkeiten im Küstennahbereich" (03KIS059)

 

Leitung:

apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Milbradt

 

| details |

 

DFG-Projekt MI 518/5-1: „Kopplung zellularer Automaten und hydrodynamischer Modelle zu Beschreibung ökologischer Prozesse“

 

Leitung:

apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Milbradt

 

 

DFG-Projekt MI 518/3-1 : "Finite Elemente Approximation auf der Basis beliebig dimensionaler finiter Zelle

 

Leitung:

apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Milbradt

 

 

Dynamische Verkehrsprognosen in Netzen auf der Basis makroskopischer Modellansätze

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Rudolf Damrath

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Martin Rose

Förderung durch:

BASt

 

| details |

 

MorWin

 

Leitung:

apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Milbradt

 

| details |

 

Relationale Prozessmodellierung in kooperativer Gebäudeplanung

 

Bearbeitung:

M. König, A. Klinger

Förderung durch:

DFG

 

| details |