Aktuelle Forschungsprojekte am Institut für Risiko und Zuverlässigkeit
-
H2020-MSCA-ITN-2020 "Grey-Box Models for Safe and Reliable Intelligent Mobility Systems" (GREYDIENT)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer & Dr. techn. Matteo Broggi (Beneficiary)Team:Jahr: 2020Förderung: European Commission: 505.576,80€Laufzeit: 02/2021 – 01/2025
-
Robuste lebensdauerumfassende Monitoring Konzepte für Offshore-WindenergieanlagenDer Digitale Zwilling basiert essentiell auf der Verknüpfung zwischen realen Objekthierarchien (Teilkomponenten der Windenergieanlagen) sowie digitalen Repräsentanten und muss die reale Struktur mit all ihren Abweichungen von der geplanten Struktur möglichst exakt abbilden. Die wesentlichen Informationen dafür müssen über Monitoringsysteme gewonnen werden, die eine lebenslange Verknüpfung von realem und virtuellem System gewährleisten.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Prof. Dr.-Ing. Steffen MarxTeam:Jahr: 2020Förderung: € 341.112Laufzeit: 01/2021 – 12/2024
© Institut für Statik und Dynamik 2021
-
Bayesian inference and updating for reliability analysis of complex systems under incomplete knowledgeLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael BeerTeam:Jahr: 2020Förderung: granted by Sino-German Center for Research Promotion (Sino-German Mobility Program), Project number M-0175 Amount: € 93,580Laufzeit: 01/2021 - 12/2023
-
Risk and ResilienceProject part FI1 within the Research Group “Success factors of reciprocal knowledge transfer in Chinese-German cooperation projects: Joint competence development in the research and innovation phase”Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael BeerTeam:Jahr: 2020Förderung: € 69.986,50Laufzeit: 03/2020 - 02/2023
-
Nichtlineare stochastische Schwingungsanalyse zur dynamischen Bemessung von Mehrfreiheitsgradsystemen unter seismischer BelastungLeitung: Dr. Ioannis P. Mitseas, Prof. Dr.-Ing. Michael BeerTeam:Jahr: 2019Förderung: DFG Grant No. BE 2570/7-1 & MI 2459/1-1, Amount: € 284,500Laufzeit: 01/2019 – 12/2021
© DarTar (cc by)
-
Modellierung von Unsicherheiten bei der Schätzung von Leistungsspektren für natürliche Beanspruchungsprozesse mit Anwendung auf die Beurteilung des Tragwerksverhaltens von HochhäusernLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. Liam ComerfordTeam:Jahr: 2018Förderung: DFG Grant No.: BE 2570/4-1 and CO 1849/1-1, Amount: € 298,450Laufzeit: 02/2018 – 07/2021
© Daniel Chen (CC0)
-
H2020-MSCA-ITN-2017 "Dynamic virtualisation: modelling performance of engineering structures" (DyVirt)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer (Beneficiary)Team:Jahr: 2018Förderung: European Commission: 237.735,22€Laufzeit: 02/2018 – 02/2022
© Andy Dingley (cc by-sa)
-
Resilienzbasierte Entscheidungskriterien für optimale RegenerationLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo BroggiTeam:Jahr: 2018Förderung: DFG Grant No. D5 in SFB871 (part of the Collaborative Research Center SFB871 “Regeneration of Complex Capital Goods"), Amount: € 349,600Laufzeit: 01/2018 – 12/2021
© Inspirationfeed (CC0)
-
H2020-MSCA-RISE-2016 “Reliability and Safety Engineering and Technology for large maritime engineering systems” (RESET)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer (Beneficiary)Team:Jahr: 2017Förderung: European Commission: 229.500,00€Laufzeit: 05/2017 – 05/2021
© gloriaurban4 (CC0)
-
Ein multi-modales Soziale-Kräfte-Modell zur Konfliktanalyse und Abschätzung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit gemeinsam genutzter Verkehrsflächen (MODIS)Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich, apl. Prof. Dr.-Ing. Volker BerkhahnTeam:Jahr: 2013Förderung: DFG
© Yoel J Gonzalez (CC0)
Abgeschlossene Forschungsprojekte am Institut für Risiko und Zuverlässigkeit
-
Effiziente Zuverlässigkeitsanalyse komplexer SystemeLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo BroggiTeam:Jahr: 2017Förderung: DFG Grant No.: BE 2570/3-1 and BR 5446/1-1, Amount: € 332.373,45Laufzeit: 05/2017 – 04/2020
© Daniel129 (cc by-sa)
-
Risk Assessment of Regeneration Paths for Supporting Simultaneous DecisionsLeitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Dr. techn. Matteo BroggiTeam:Jahr: 2016Förderung: Grant No. D5 in SFB871 (part of the Collaborative Research Center SFB871) Amount: € 126,600Laufzeit: 06/2016 – 12/2017
-
NTH-Top-Down-Projektverbund: Strategien und Methoden des Life-Cycle-Engineerings für Ingenieurbauwerke und GebäudeLeitung: apl. Prof. Dr.-Ing. Volker BerkhahnTeam:Jahr: 2010Förderung: Land Niedersachsen
-
Transshipment: Simulation des Umschlages auf Umschlagterminals des kombinierten VerkehrsTeam:Jahr: 2010Förderung: DB DUSS
-
EQuiP: Effizienzoptimierung und Qualitätssicherung ingenieurgeodätischer Prozesse im BauwesenLeitung: apl. Prof. Dr.-Ing. Volker BerkhahnTeam:Jahr: 2009Förderung: DFG
-
BMBF-Projekt ImTG: "Identifikation morphologischer Tendenzen und Geschwindigkeiten im Küstennahbereich" (03KIS059)Leitung: apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter MilbradtJahr: 2006
-
DFG-Projekt MI 518/5-1: „Kopplung zellularer Automaten und hydrodynamischer Modelle zu Beschreibung ökologischer Prozesse“Leitung: apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter MilbradtJahr: 2004
-
DFG-Projekt MI 518/3-1 : "Finite Elemente Approximation auf der Basis beliebig dimensionaler finiter ZelleLeitung: apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter MilbradtJahr: 2003
-
Dynamische Verkehrsprognosen in Netzen auf der Basis makroskopischer ModellansätzeLeitung: Prof. Dr.-Ing. Rudolf DamrathTeam:Jahr: 2001Förderung: BASt
-
Relationale Prozessmodellierung in kooperativer GebäudeplanungTeam:Jahr: 2000Förderung: DFG
-
MorWinLeitung: apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Peter MilbradtJahr: 1997